Nach Albanien

Montenegro wird heute ganz schnell durcfahren, weil uns die Küste gar nicht gefällt. Massentourismus vom Feinsten! Heute Abend geht es auf unseren albanischen Lieblingsstellplatz „Lake Skhodra-Resort“. Wir verabschieden uns von Kerstin und Bernd, die in die Berge von Montenegro wollen. Da soll es auf dem Rückweg vorbei gehen. Deswegen tauschen wir Nummern aus.

Wir nehmen die Fähre, um uns die lange Fahrt um den Golf von Kotor zu ersparen.

Die Küstenstraße nach Budva und der Ort selbst gefallen uns überhaupt nicht. Dann auch noch Stau! Keine Ahnung, warum Menschen hier Urlaub machen.

Aber ein paar Kilometer weiter gibt es etwas, wo wir es aushalten können.

Mit Aussicht auf Sveti Stefan, einem Luxusresort für wirklich Reiche und vermutlich auch berühmte Menschen.

Am Zoll herrscht leider ziemliches Chaos, daher fahren wir zu einem nahe gelegenen Freistehplatz, weil Mina genervt ist. Es ist dort eigentlich wunderschön, wenn dort nicht ein Herdenschutzhund mit seiner Herde gewesen wäre. Das wird dann leider nichts.

Wir rufen im Lake Skodra-Resort an um einen Platz zu reservieren und machen uns auf den Weg. Die Viertelstunde schafft Mina auch noch! Der Campingplatz ist ganz nach unserem Geschmack. Vor vielen Jahren bei unserer ersten Albanien-Reise war dieser Platz unser europäischer Rettungsanker in einer fremden beängstigenden Welt. Mittlerweile hat sich entweder Albanien positiv verändert oder wir sind erfahrener geworden. Trotzdem genießen wir den Luxus des Campingplatz, auch wenn wir hier mittlerweile frei stehen würden.

Es gibt einen Badesteg, Paddelboote und SUP-Verleih, kostenlose Liegen mit Auflagen. Alles was das Herz begehrt.

Das Restaurant

Unser Stellplatz

Sonnenuntergang

Ein nettes Lokal!

Das schafft man sonst nirgendwo! Mit 2 Personen essen zu gehen, 30€ zu zahlen und für den nächsten Tag noch eine Mahlzeit für 2 übrig zu haben. Dabei ist Albanien im Vergleich mit 2013 schon teurer geworden. Damals durften wir noch nicht einmal den Espresso im Café bezahlen.

1 Fähranleger Vitaljina N 42° 24′ 21,8″ O 18° 30′ 41,4″
2 Roho-Beach N 42° 14′ 47,9″ O 18° 53′ 45,2″
3 Lake Shkodra Resort N 42° 8′ 16,0″ O 19° 28′ 1,3″

Strecke insgesamt: 176 km