













Zur Mittagspause fahren wir an die Strände von Falster.




Nach der Pause geht es zu den Kreidefelsen von Møn.














Zur Mittagspause fahren wir an die Strände von Falster.




Nach der Pause geht es zu den Kreidefelsen von Møn.

Nach dem Frühstück geht’s zum Strand.









Wir fahren über die Fehmarnsundbrücke zu der hübschen Insel.



Dann geht’s zum Fährhafen Puttgarden. Wir bekommen gleich eine Fähre und verlassen die extrem teure Insel. Hier kosten P4night Plätze 48€. Das ist übertrieben.
Wir fahren mit einer extrem leisen Elektrofähre. Null Hektik beim Beladen! Alles ruhig und blitzsauber!




In Nysted auf Lolland finden wir ein ruhiges, kühles Plätzchen.



Wir haben wunderbar kühl und ruhig geschlafen.

Windmühle in Harpstedt
Es geht weiter nach Norden. Um die Mittagszeit sind wir mit Martina in Kiel verabredet. Große Überraschung! Waltraud kommt auch noch dazu.




An der Kiellinie



Mose


Kanzel

Nikolaikirche

Martina hat bei den Kieler Nachrichten gearbeitet

Remidemi auf dem internationalen Markt


Segler sind man nur vereinzelt

Aber Paddler

Gästehaus der Landesregierung

Und auch noch Segelboote








Dieser wunderschöne gotische Dom liegt nur 1 Kilometer von unserem Übernachtungsplatz entfernt.

Die Kirche ist Teil eines ehemaligen Zisterzienserklosters









Kloster

Nach der Besichtigung setzen wir uns in die klimatisierte Elsa und fahren 170 Kilometer auf der A1 nach Norden in den hübschen Ort Tecklenburg.

Kunstwerk am Kamener Kreuz

Tecklenburg

Hexenküche

Kirche aus dem 16.Jahrhundert


Omaläden




Stadttor





Nach der Mittagspause fahren wir noch 100 km nach Harpstedt.
Hier haben wir einen schönen Stellplatz direkt neben dem Schwimmbad und das auch noch kostenlos. Da kann man wirklich nicht meckern.

Unsere Aussicht


Zum Abkühlen reicht es.
Man kann hier auch wirklich schöne Spaziergänge um den Teich machen.










1 Schöllerhof N 51° 3′ 46,6″ O 7° 8′ 31,0″
2 Altenberger Dom N 51° 3′ 18,1″ O 7° 8′ 0,1″
3 Tecklenburg N 52° 13′ 10,5″ O 7° 48′ 43,9″
4 Wohnmobilstellplatz Harpstedt N 52° 54′ 28,3″ O 8° 35′ 38,9″
Strecke insgesamt: 279 km
Wir haben sehr kühl und ruhig am Nonnenkloster geschlafen.


Zum Frühstück sind wir bei Kaupes eingeladen. Pina und Fauli durften mit.

Anschließend geht es zum Rhein


Füße baden





Eisessen

Schön schattige wohnt man unter der Brücke.

Pina die Hundeflüsterin

In Köln strahlt der Asphalt die Hitze ab.
Deshalb fahren wir noch eine halbe Stunde aus der Stadt raus und haben es sofort angenehm kühl. 24°C


1 Nonnenpark N 50° 56′ 6,5″ O 7° 0′ 49,0″
2 Voiswinkel N 51° 1′ 5,1″ O 7° 6′ 34,0″
3 Café Uferglück N 50° 53′ 55,9″ O 6° 59′ 49,4″
4 Schöllerhof N 51° 3′ 46,6″ O 7° 8′ 31,0″
Strecke insgesamt: 80 km
Heute besuchen wir unsere Familie in Köln. Vorher müssen wir allerdings noch zur Burg Eltz.



Im Winter müssen wir mal eine Besichtigung der Innenräume einplanen, aber jetzt ist es uns zu heiß.



Bei Lisa im Buchladen


Mit Pina auf dem Spielplatz


1 Wanderparkplatz Burg Eltz N 50° 11′ 54,8″ O 7° 20′ 22,5″
2 Burg Eltz N 50° 12′ 18,2″ O 7° 20′ 12,6″
3 Nonnenpark N 50° 56′ 6,5″ O 7° 0′ 49,0″
Strecke insgesamt: 112 km
Wir haben noch Einiges zu erledigen und starten erst nach dem Mittagessen zur Burg Eltz. Es ist sehr heiß.





1 Saarbrücken
2 Wanderparkplatz Burg Eltz N 50° 11′ 54,8″ O 7° 20′ 22,5″
Strecke insgesamt: 170 km
Es war Uwe wichtig bei den Special Olympics dabei zu sein und daher waren wir eine Woche zuhause.


Uwe mit Maskottchen
Die Woche haben wir genutzt, um Freunde und Familie zu treffen.


Linedance

Feiern auf der Maria Helena



Tolles Wetter, tolle Stimmung

Fahrt zu Mischas Geburtstagspicknick



Wir sind 21000 Kilometer durch 10 Länder (Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland und Türkei) gefahren und haben sehr viel erlebt und gesehen, viele nette Menschen kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht.
Im Großen und Ganzen lief alles nach Plan.
Wir haben unser Haus verschönert, waren für den Tierschutz tätig, haben den regenreichen Februar auf Kreta verbracht und sind im März in die Türkei gestartet.
Wir haben die Unzuverlässigkeit der griechischen Handwerker unterschätzt, aber außer einer Duschabtrennung alles erreicht und der Rest muss eben warten.
Von unserem Haus in Koronisia haben wir Ausflüge zum Peloponnes und nach Lefkas gemacht, wenn das Wetter es zuließ.
Was würden wir beim nächsten Mal anders machen?
Es ist wirklich ein schönes Jahr gewesen!!!
Es war komplett anders als unser erstes Sabbatjahr, aber genau das war ja unser Plan.
Wir bummeln gemütlich durch das hübsche elsässische Dörfchen Kaysersberg aus dem Albert Schweizer stammt.












Und dann geht’s nach Hause.

1 Domaine Fritz N 48° 7′ 53,4″ O 7° 18′ 5,4″
2 Kaysersberg N 48° 8′ 17,4″ O 7° 15′ 40,4″
3 Saarbrücken
Strecke insgesamt: 176 km