Heute geht’s endlich los! Eigentlich ist schon alles gepackt und heute lassen wir uns Zeit, noch einmal in aller Ruhe durch das Haus zu gehen und alles fertig zu machen. Kühlschrank abtauen, noch einmal feucht wischen und alle Hundehaare aufsaugen. Es kommen ja immer wieder Besucher ins Haus und die sollen es natürlich gemütlich haben.

Es ist schon richtig herbstlich bei unserer Abreise. Ideal zum Autofahren! Südlich der Alpen wird das wohl anders sein. Wie immer sorgen wir uns etwas vergessen zu haben. Aber eigentlich ist das Quatsch. Es gibt überall alles zu kaufen.



Heute geht es nur 200 km bis ins Elsass. Das ist die richtige Entfernung für unser Minchen. Wir wollen in Wintzenheim übernachten. Das Elsass ist ja ideal fürs Wohnmobilreisen. Es gibt dort so viele schöne Stellplätze, dass man die Qual der Wahl hat. Wir finden einen ruhigen Übernachtungsplatz unterhalb der Hohlandsbourg. Die Burg scheint wirklich sehenswert zu sein, aber leider ist sie schon geschlossen. Wir müssen sie uns bei Gelegenheit einmal von innen anschauen. Es gab hier schon in der Bronzezeit eine Burganlage, aber in ihrer heutigen Form wurde sie von den Habsburgern ausgebaut.





Man hat eine wunderschöne Aussicht nach Colmar.

1 Saarbrücken
2 Château du Hohlandsbourg N 48° 3′ 43,7″ O 7° 16′ 4,8″
Strecke insgesamt: 189 km