Pinabesuch

Nach einer sehr ruhigen Nacht geht es heute endlich zu unseren Enkeln nach Köln. Zuerst machen wir allerdings mit den Fellnasen noch einmal eine Wanderung zur Burg Eltz. Die Burg, die seit 800 Jahren in Familienbesitz ist, kann zur Zeit nicht besucht werden, aber auch von außen gefällt uns dieses Märchenschloss, das nie zerstört wurde ausgesprochen gut.

Zuerst laufen wir einen Bogen entlang des Jakobswegs.


Zuerst sieht man die Burg aus der Ferne.

Und dann geht es abwärts zum Flüsschen Eltz.

Und zum Schluss erscheint die imposante Burg in voller Größe.

Anschließend überqueren wir wieder die Eltz und steigen auf der anderen Seite bergauf zu unserem Wohnmobil.

Nach einem Coronatest und einem Latte Macciato starten wir nach Köln.

In Köln machen wir zusammen mit der ganzen Familie ein Picknick im Park.

1 Wanderparkplatz Müdenerberg N 50° 11′ 55,5″ O 7° 20′ 17,6″
2 Burg Eltz N 50° 12′ 18,0″ O 7° 20′ 12,0″

1 Wanderparkplatz Müdenerberg N 50° 11′ 55,5″ O 7° 20′ 17,6″
2 Abenteuerhalle Kalk N 50° 56′ 8,5″ O 7° 0′ 33,3″

Rumbergsteig

Am Ostersonntag wollte Mischa zu Mascha nach Karlsruhe und wir nutzen die Gelegenheit, um in die Pfalz zu fahren und Mischa in Landau abzusetzen.

Auf dem Parkplatz des Barfuß-Wanderweg nehmen wir noch eine kleine Stärkung zu uns und dann gehen wir am Barfuß-Pfad entlang.

Zunächst kommt man an einem ehemaligen Militärgelände vorbei, wo früher Atomwaffen und chemische Kampfstoffe gelagert wurden. Zum Glück wird es gleich danach beschaulicher.

Der Anstieg zum Bergkamm ist steil, aber dafür wird man oben mit einer tollen Aussicht belohnt.

Und der Höhepunkt sind dann die Felstürme.

Danach haben wir uns eine Ruhepause verdient. Als erstes sehen wir uns den Stellplatz in Fischbach an. Dort wird man allerdings mit Verweis auf Ausgangssperre abgewiesen. Also fahren wir zum kostenlosen Stellplatz in Lemberg.

Schon wieder wandern ?

Es hat während der Nacht noch ein bisschen weiter geschneit und wir wollen noch einmal zu einem Schneespaziergang aufbrechen. Wir starten von unserem Übernachtungsplatz zur Afelskreuzrunde. Es ist doch praktisch, wenn einem das Handy für jeden Übernachtungsplatz gleich die passende Wanderung anbietet.

Der Stellplatz liegt direkt an einem kleinen Weiher

Im Schnee sieht man, dass unsere Sanna überhaupt nicht weiß ist.

Es knackt ganz schön um uns herum und einmal fällt in unserer Nähe sogar ein ganzer Baum um.

Uwe setzt sich in ein Spinnennetz.

Unsere Wanderung ist sogar etwas länger als gestern, nämlich 7 km. Wenn das mit Corona noch länger dauert, bekommen wir noch das goldene Wanderabzeichen.

Dann geht es ins kuschelig warme Womo zum Mittagessen und danach treten wir die Heimreise an. Dabei schauen wir uns noch einen Stellplatz in Hermeskeil an, falls nächstes Wochenende das Wetter noch einmal so toll ist. Der Stellplatz ist eigentlich zugänglich, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht festfährt. Allerdings scheint hier die Sonne von einem dunkelblauen Himmel.

Keltenwanderung

Die Nacht war sehr ruhig und auch überhaupt nicht kalt. Nach dem Frühstück geht es los. Zuerst bergauf zum Aussichtsturm.

Am Anfang läuft Mali noch fleißig durch den verschneiten Winterwald. Wir müssen über viele umgestürzte Bäume klettern, die der Schneelast nicht Stand gehalten haben.

Am Aussichtsturm scheint sogar die Sonne.

Der Abstieg von dem längst erloschenen Vulkan ist dann etwas steil und rutschig.

Bei der Büschkapelle legen wir eine Rast ein.
Und weil Mali und Oma dann immer noch frieren, kürzen wir die Keltenwanderung ab. 5,3 km im hohen Norden bei Eis und Schnee sind schließlich genug.

Gerolsteiner Keltenpfad 5,3 km
1 Wanderparkplatz Trilobitenfelder Gees N 50° 12′ 47,6″ O 6° 40′ 51,7″
2 Aussichtsturm Dietzenley N 50° 12′ 9,3″ O 6° 40′ 41,3″
3 Büschkapelle N 50° 12′ 34,5″ O 6° 40′ 30,3″

Die Pizzeria hatte leider geschlossen, daher machen sich die Kölner auf die Heimreise und wir versuchen zu unserem nächsten Wanderparkplatz bei Boos zu kommen. Eigentlich ist der nur 35 km entfernt, aber es sind so viele Strecken wegen Schneebruch gesperrt, dass wir irgendwann aufgeben und die Nacht auf dem offiziellen Stellplatz in Kelberg verbringen. Auch ganz nett! Zwar nicht ganz so romantisch, wie mitten im Wald zu stehen, aber wenn so viele Straßen wegen Schneebruch gesperrt sind, ist es möglicherweise gar nicht ratsam mitten im Wald zu übernachten, zumal wir auch wieder nur über zahlreiche Umwege nach Boos gekommen wären.

1 Wanderparkplatz Trilobitenfelder Gees N 50° 12′ 47,6″ O 6° 40′ 51,7″
2 Wohnmobil Stellplatz am Schwimmbad Kelberg N 50° 16′ 59,9″ O 6° 55′ 6,9″

Schneewochenende

Die Kinder haben sich Kathrins Wohnmobil geliehen und wir wollen uns bei Gerolstein treffen. Jan hat einen Wanderparkplatz ausfindig gemacht und wir starten so frühzeitig, dass wir noch alles bei Tageslicht begutachten können.

Der Wanderparkplatz ist winzig, aber sehr versteckt und daher für die derzeitige Situation genau das Richtige.

1 Saarbrücken
2 Wanderparkplatz Trilobitenfelder Gees N 50° 12′ 47,6″ O 6° 40′ 51,7″