26. Reisetag

Von Pirna fahren wir nach Dresden. Die Wohnmobilplätze in Dresden sind entweder sehr teuer (23,- € inklusive Strom) oder nicht schön. Daher parken wir frei und schauen uns die Stadt an. Wir schauen uns den Zwinger und die Frauenkirche an. Schnell merken wir, dass wir es nur schwer aushalten können, wenn sich um uns herum nur noch Touristenströme bewegen. Das hört sich wahrscheinlich seltsam an, da wir ja selbst Touristen sind, aber wir suchen nach dem Dresden der Dresdener und werden in der Neustadt fündig.

Anschließend fahren wir weiter in Richtung Erfurt und finden einen netten, privaten Übernachtungsplatz zwischen blöden Kühen und dummen Gänsen. 🙂

A) Stellplatz Pirna-Copitz (Übernachtungsplatz)
1) Dresden, Zwinger und Frauenkirche
2) Dresden-Neustadt, Pfunds Molkerei und Kunsthofpassagen
B) Privater Stellplatz Obernissa (Übernachtungsplatz)

25. Reisetag

Vom Wanderparkplatz aus erstürmen wir die berühmte Bastei im Elbsandsteingebirge. Die Felsformationen sehen wirklich großartig aus, aber wir hatten uns vorgestellt, dass die Region wesentlich größer ist. Eventuell haben wir den Rest vom Elbsandsteingebirge auch nur nicht gefunden. Wir wollen uns das Ganze noch von unten ansehen und fahren auf die andere Elbseite in den Kurort Rathen. Dort ist alles sehr „kurortmäßig“ und deshalb ewntschließen wir uns nach einer Kaffeepause mit anschließendem Training im kurorteigenen Freiluftfitnesspark nach Pirna zu fahren.

Dort waren wir angenehm überrascht. Davor hatten wir uns unter dem Ortsnamen eher eine Industriestadt vorgestellt: Plattenbausiedlungen, Braunkohlekraftwerk usw.
Der Ort ist wirklich sehr sehenswert, die Gebäude sind wunderschön restauriert, vor allem die Marienkirche. Wir bummel durch die Altstadt und bleiben über Nacht auf einem kostenlosen Stellplatz auf der anderen Elbseite.

A) Bastei Wanderparkplatz  (Übernachtungsplatz)
1) Elbbrücke
2) Kaffeepause im Kurort Rathen
3) Altstadtbummel in Pirna
B) Stellplatz Pirna-Copitz (Übernachtungsplatz)

24. Reisetag

Nach der nächtlichen Moskitojagd frühstücken wir als erstes mit unseren Gastgebern im strahlenden Sonnenschein. Anschließend geht es auf zur Kahnfahrt durch den Spreewald.
Am Nachmittag verabschieden wir uns in Richtung Elbsandsteingebirge, wir wollen oberhalb der Bastei übernachten.

A) Lehde im Spreewald (Übernachtungsplatz)
B) Bastei Wanderparkplatz  (Übernachtungsplatz)