





































































Es ist soo schön sich im Dreck zu wälzen.





































Es war wieder einmal ein großartiger Kurzurlaub. Dieses Mal lag sogar Schnee. Das ist ja nicht immer so. Letztes Jahr war es unten im Tal 20 Grad warm. Wir werden die liebgewonnene Tradition zum Col de Bonhomme zu fahren, sicherlich beibehalten. Auch wenn viele Leute denken, dass wir die Böller nur wegen der Hunde vermeiden, wir beiden können auch gerne darauf verzichten. Beim nächsten Mal müssen wir nur, wenn starker Schneefall gemeldet ist, bzw. waren die Schneeverwehungen das Problem, weiter unten bleiben.
Ribeauvillé hat uns gut gefallen, aber der offizielle Stellplatz ist überhaupt nicht für uns geeignet. Trotzdem müssen wir in die Gegend noch einmal fahren, weil die Burgruinen sehr schön sind. Vor allem zur Ulrichsburg und Burg Giersberg würden wir gerne einmal wandern (90 Minuten).
Und die Paddelstellen auf der Ill müssen wir uns auch ansehen.




Zunächst geht es zur Strohberghütte

Sanna versucht sich immer im Schnee unsichtbar zu machen.

Heute Nacht hat es kräftig geschneit und einer zünftigen Schneeschuhwanderung steht nun nichts mehr im Wege.







Dann geht es auf den Col de Bonhomme.



Manchmal blitzt sogar die Sonne hervor.









Der Himmel wird immer blauer!

Zum Schluss gab es noch ein kleines Abenteuer. Ein Auto hatte sich festgefahren. Uwe wollte helfen und dann haben wir uns selbst festgefahren.




Nach der Aufregung bummeln wir noch ein bisschen durch Ribeauvillé.











Heute Nacht war es wunderbar ruhig inmitten der Weinberge. Die Sonne scheint leider nicht mehr, trotzdem wollen wir zur Route de Crête fahren und schauen, ob wir eine Schneeschuhwanderung machen können.


Zuerst müssen wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Chatenois, das auf elsässisch Kechteholz heißt einlegen. Als wir im Sommer hier waren, war es uns für einen Ortsbummel zu heiß.






Zum Petit Ballon sind es von Chatenois aus noch 60 km. Wir können es kaum glauben! Es schneit.

Nach einem kleinen Snack starten wir zu einer Winterwanderung.

<







1 Kukukstein N 48° 18′ 24,9″ O 7° 24′ 52,9″
2 Chatenois N 48° 16′ 13,2″ O 7° 23′ 53,4″
3 Strohberg N 47° 59′ 8,5″ O 7° 7′ 48,2″
Wie bereits öfter zum Jahreswechsel starten wir in die Vogesen. Für unsere Tiere und somit auch für uns ist das wesentlich stressfreier.
Gestern Abend wollten wir nicht mehr los, weil wir bei einer Disco-Fox-Party waren.
Heute soll es zunächst bis Lutzelbourg gehen.












Danach geht es 17 km weiter zum Dabo.
Unterhalb des Rocher de Dabo in 700m Höhe legen wir bei wunderschöner Fernsicht erst einmal eine Kaffeepause ein.





Von hier geht es noch 70 km nach Süden zu unserem Übernachtungsplatz bei Dieffenthal.



1 Château de Lutzelbourg N 48° 43′ 57,3″ O 7° 15′ 13,9″
2 Rocher du Dabo N 48° 38′ 57,2″ O 7° 14′ 43,9″
3 Kukukstein N 48° 18′ 24,9″ O 7° 24′ 52,9″