Am 2. Advent machen wir einen Ausflug nach Köln.

Am 2. Advent machen wir einen Ausflug nach Köln.

Im Februar waren wir hier schon einmal bei strahlend blauem Himmel und T-Shirtwetter. Heute ist es den ganzen Tag sehr neblig.




Aber das trübe Wetter hat auch Vorteile. Wir sind fast allein hier oben.






Wir müssen unbedingt eine Pilzwanderung mit Bärbel machen, damit wir von einem Herbstspaziergang ein paar Leckerchen mitbringen können.



Anschließend sehen wir uns noch die Römerausstellung in Schwarzenacker an.


Trotz der Windböen haben wir eine ruhige Nacht.

Man kann es kaum glauben, aber hier in unserer Nähe ist eine Messstation und die hat Böen bis 10 Beaufort gemessen. Wow! Haben wir so noch nie erlebt.
Pünktlich um 9.30 Uhr starten wir in Richtung Messegelände und wundern uns über die schlechte Beschilderung. Auf der Homepage finden wir die Erklärung. Abgesagt! Eigentlich sind die schlimmsten Orkanböen durch.

Enttäuscht treten wir die Heimreise an. Wir hatten uns sooo gefreut.

1 Bad Kissingen N 50° 11′ 12,3″ O 10° 4′ 56,1″
2 Saarbrücken
Am späten Nachmittag starten wir nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad. Wir suchen nach neuen besseren Fenstern für unsere Elsa. Um 21.00 Uhr kommen wir auf dem Stellplatz an, von dem wir morgen nur noch in den Shuttlebus umsteigen müssten. Leider ist hier schon alles voll. Der nächste Stellplatz am Freibad hat allerdings mehr als genug Platz.


1 Saarbrücken
2 Bad Kissingen N 50° 11′ 12,3″ O 10° 4′ 56,1″
Gestern war es noch wunderschön, heute ist es neblig und feuchtkalt. Aber gejammert wird nicht. Fliegen macht bei jedem Wetter Spaß.










Am Nachmittag kommt endlich die Sonne durch.

Der Höhepunkt des Tages ist die Besichtigung der Stauferburg aus dem 15. Jahrhundert, natürlich ganz exklusiv. Nur Oma, Mali und Pina.





1 Ronneburg N 50° 14′ 19,2″ O 9° 3′ 44,7″
2 Saarbrücken
Uwe in der sozialen Hängematte?

Carmen bespaßt Mali und Pina.



Und hat sich dann auch ein Päuschen verdient.






Nach den Flugübungen geht es zur Theorie.
Oma darf heute nicht in die Luft gehen. Sie passt auf Mali und Pina auf.








Nach einem kurzen Boxenstopp zuhause, starten wir Freitagmittag wieder zur Ronneburg.


1 Saarbrücken
2 Ronneburg N 50° 14′ 19,2″ O 9° 3′ 44,7″
Heute kennen wir unser Tagesziel schon ganz genau, wir fahren für eine Nacht nach Hause. Wir freuen uns lediglich auf unsere Katze. Ansonsten könnten wir gut weiter touren. Saulx hat außer dem Wohnmobilstellplatz nichts zu bieten, wenn man von der Kirche und dem Maison Michel absieht.



Aber zum Trost brechen wir morgen früh schon wieder zu einem Familientreffen auf der Ronneburg auf. Bis Saarbrücken sind es von Saulx noch 250 km.

1 Saulx N 47° 41′ 51,3″ O 6° 16′ 39,2″
2 Saarbrücken
Wir haben die Nacht genau unter dem Kirchturm verbracht und die Gemeinde in Lapalisse ist sogar sooo rücksichtsvoll, dass nachts nicht geläutet wird und erst um 8 Uhr der Rasen gemäht wird.

Kurz hinter Montceau les Mines machen wir einen Spaziergang am Canal du Centre.




Aber wir wollen noch 120 km weiter, um uns die Altstadt von Dôle anzuschauen. Die Sonne scheint, aber es bläst ein kalter Wind.
Dôle hatten wir schon länger auf unserer Reiseliste, aber immer kam etwas dazwischen. Der Stellplatz in der Stadt wurde vor ein paar Jahren von einem Zirkus genutzt und dieses Jahr findet doch tatsächlich ein Marathon statt. Wir werden ja nicht übernachten und parken deshalb kurz entschlossen bei Leclerc.




Die Stiftskirche Notre Dame ist das Wahrzeichen der Stadt.








Die Stadt ist malerisch, mit netten Kneipen, hat teilweise aber auch etwas Patina angesetzt. Louis Pasteur, der Erfinder des Pasteurisierens, wurde in der Stadt an der Doubs geboren.

Zum Schluss sehen wir noch den Kajaks beim Training zu.


Wegen des bevorstehenden Marathons finden wir in Dôle keinen geeigneten Picknickplatz und müssen leider schon wieder zum Aquaparc Isis ausweichen. Die Aussicht vom Parkplatz ist so deprimierend, dass wir es vorziehen, unseren Kaffee am Straßenrand neben dem Ententeich zu trinken.

Und weil Dôle sich nicht zum Übernachten eignet, kehren wir zum Ausgangspunkt unserer Reise in Saulx zurück.
Pünktlich zum Pizzabestellen und für den Sonnenuntergang kommen wir an.


Abendrot, schlecht Wetter droht. Na, macht nichts! Morgen sind wir zuhause.


1 Château de La Palice N 46° 14′ 58,5″ O 3° 38′ 23,5″
2 Canal du Centre N 46° 44′ 38,7″ O 4° 29′ 41,4″
3 Dôle N 47° 5′ 33,3″ O 5° 29′ 32,7″
4 Saulx N 47° 41′ 51,3″ O 6° 16′ 39,2″