Weinwanderung an der Mosel

Um 11 Uhr treffen wir uns mit den Nachbarn zum Sektempfang und anschließend geht es los nach Perl.

Aussicht von den Nachbarn zu uns.

In Perl überqueren wir die Mosel und spazieren in die Weinberge.

Immer wieder gibt es eine kleine Kostprobe und interessante Geschichten aus der Region und zur Weinherstellung.

Im Inneren des Markusturms könnte man ein Dinner for Two buchen, es passen aber auch 10 Personen an den Tisch.

Aussicht vom Markusturm durchs Moskitonetz

Chateau de Schengen

Anschließend essen wir in der Maimühle gemütlich zu Abend. Während der Rest der Truppe zurück nach Saarbrücken fährt, fahren wir zum Stellplatz am Perlbad zum Übernachten.

Letzte Hoffnung

Über Nacht hat es geregnet und es ist kühl am Morgen. Jan und Mali reisen ab und Lisa und Pina bleiben mit dem Caddy noch bis zum Nachmittag, um zu sehen ob man noch einmal fliegen kann.

Aussichtspunkt Zummethöhe

Wir fahren nach Bernkastel und genießen die Aussicht auf das Moseltal.

Nach einem Stadtbummel mit Eis geht es nach Burgen Veldenz und Uwe und Lisa können noch 3 Flüge machen.

Landeplatz zwischen Burgen und Veldenz

Fazit

Wir hatten einen schönen Kurzurlaub und für die durchaus schwierige Situation – 4 Erwachsene wollen Paragliden und Carmen und die Kinder wollen auch Spaß haben –  war unsere Basisstation gut gewählt. Die Wetterbedingungen spielen bei dieser Sportart eine extrem wichtige Rolle. Ursprünglich haben wir einmal angenommen,  dass gutes Wetter ohne Wind reicht. Mittlerweile wissen wir es besser. Meteorologie ist das allerwichtigste und obwohl wir nicht mehr die absoluten Laien sind, das sichere Fliegen ist eine Wissenschaft für sich. Von der Flugausbeute einmal abgesehen,  war es wirklich schön und abwechslungsreich hier.

Gemütlich

Die letzten Tage waren vom zeitlichen Ablauf her ja etwas stressig. Heute fällt wegen des angekündigten Regens das Fliegen aus. Wir hatten eine Klettertour gebucht, aber wenn man auf das Regenradar schaut, wird das eher auch nichts. Die Kalker Truppe schläft lange.

Aussicht aus dem Womo

Anschließend toben wir auf dem Spielplatz

Am Nachmittag geht es nach Leiwen in den Klettergarten.