



7 Beaufort und wir entscheiden uns zu einer Lesezeit am Leuchtturm.






7 Beaufort und wir entscheiden uns zu einer Lesezeit am Leuchtturm.


Die Nacht verbringen wir in Massiac an der L’Alagnon.


Wir besichtigen ein Viaduct, das Gustav Eiffel 1884 bauen ließ: Viaduct de Garabit.

Es geht weiter bis an die Küste, aber die befahrbaren Strände stehen komplett unter Wasser. Zum Glück ist es wunderbar warm.


Also bleiben wir zunächst einmal hier.
Am nächsten Tag schaffen wir es fast mautfrei bis in die Auvergne und legen in Montpeyroux eine Kaffeepause ein.









Montpeyroux soll eins der schönsten Dõrfer Frankreichs sein. Da haben wir mehr erwartet.
Allen Widrigkeiten zum Trotz starten wir gesundheitlich angeschlagen, aber trotzdem gut gelaunt mit Elsa in den Süden.


Wir fahren 300 km bis Vesoul. Hier übernachten wir.
Wir haben auf einem riesigen Womo Stellplatz in Mornsheim übernachtet.


Außer uns war keiner da.
Wir haben den ganzen Tag unermüdlich mit Martin aus der Schweiz und Conny und Lutz aus Jena das bergauf und bergab fahren geübt.





Anschließend sind wir zum Übernachten auf eine Campinginsel im Altmühltal gefahren.

Am anderen Tag waren wir eingeschneit.
In Speyer am Rhein haben wir bei eisigen Temperaturen eine Kaffeepause eingelegt.

Wir übernachten in Turckheim, obwohl es unterhalb Chapelle Saint Sebastian mittlerweile eine schöne Freistehstelle gibt. Wir haben gehofft, dass es in Turckheim mehr Kneipen gibt, aber leider hat unsere Lieblingskneipe zu. Aber das Flammkuchenhaus am Turm ist auch gut.
Dienstags fahren wir zum Hohneck und machen eine schöne Wanderung.
Wir übernachten am Lac de Montenyard. Es ist zwar kühl, aber die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel. Schade, heute ist unser letzter Urlaubstag.
Also wieder Zeit für ein kurzes Fazit:
Das Wetter war bestens, immer war T-SHIRT Wetter, selbst bei Tramontana. Das ist ungewöhnlich für den Herbst. Wir hatten 7 Surftage. Auch das ist bei 14 Tagen bestens.
Die Besichtigung von neuen Orten kam zu kurz, aber dafür haben wir viel gelesen.
Wir sind vollkommen zufrieden und machen an Ostern die gleiche Tour nochmals.
Anschließend fahren wir noch zur Staumauer bei Avignonet.
Auch ein 2. Anlauf Annecy anzuschauen, scheitert am Parkplatzmangel.
Über Landstraße geht es weiter nach Genf und unsere Pause legen wir an der Brücke von Caille ein.